schernikau blog

ein angebot von schernikau.net

Archiv für den Monat Juni 2009

rms zu gast bei 48 stunden neukölln

Freitag, 19. Juni 2009

48 stunden neukölln, dieses jahr vom 26. bis zum 28. Juni, ist längst eins der wichtigsten kulturfestivals berlins. am 26.6. bringt die leihbücherei elli fuchs, jonasstrasse 29, in diesem rahmen ein schernikau-doppel:
20:30
Legende – aus Ronald M. Schernikaus nachgelassenem Hauptwerk liest Thomas Keck
22:00
Banale Tage (DEFA 1992, Regie: Peter Welz)
Spielfilm mit Ronald M. Schernikau (u.a.), nach dem Roman von Michael Sollorz

eine schönste frau der welt

Dienstag, 16. Juni 2009

anna elisabeth wiede

anna elisabeth wiede


die dramatikerin und kinderbuchautorin anna elisabeth wiede, verheiratet mit peter hacks, war wie der mit schernikau befreundet. heute morgen ist sie gestorben.
Brecht hasste alles, was bürgerlich war. Die Schriftstellerin Anna Wiede … hatte sich gerade einen Pelz aus Kunsthaar gekauft. Brecht bemerkte es und sagte sehr giftig: Sie tragen einen Pelz? Darauf die Wiede: Regen sie sich nicht auf, der ist aus Kunststoff. Und Brecht wiederum: Da werden sie in der nächsten Revolution gerade mal nicht erschossen. Brecht hatte in der Tat einen großen Hass auf das Bürgertum, er hat ihnen die Weltkriege nicht verziehen. Aber man kommt mit diesem Hass nicht weiter, wenn man sich mit Goethe oder Shakespeare auseinandersetzen will. Brecht machte Shakespeare zu einem frühen Bürger, das ist einfach falsch. andré müller in einem gespräch mit felix klopotek. stadtrevue köln 08/06 – anna wiede, proletarierpflanze aus berlin mitte, war natürlich kommunistin.

königin im dreck

Montag, 15. Juni 2009

vorankündigung
erstmals gesammelt erscheinen im september arbeiten von rms fürs feuilleton, darunter die legendären beiträge für die deutsche volkszeitung, die siegessäule und konkret – bislang schwer zugängliche, grössere und kleinere texte über gertrude stein, cox habbema, romy schneider, hildegard knef, die schmidt, ladies neid, den weg der brötchen in den sozialismus, ein gedicht, die arbeit mit aids…
ronald m. schernikau
königin im dreck. texte zur zeit
verbrecher verlag berlin