schernikau blog

ein angebot von schernikau.net

binz in berlin, in versen

Aus Liebe flieht Irene Binz – gegen ihre politische Überzeugung – wenige Jahre nach dem Mauerbau in den Westen. Zum Vater des gemeinsamen Kindes. Und wird bitter enttäuscht. Ihre Geschichte, die in ihrer Einzigartigkeit exemplarisch für den Irrwitz der deutsch-deutschen Vergangenheit steht, gibt sie an ihren Sohn weiter.

Es gibt so einen Augenblick, da ist es
Egal. Es war egal. Ich war jetzt hier
Ich wollte diesen Vater da für dich.
Ich wollte diesen Mann und alles gut.

Wie überträgt sich Biografie? Wie wird die Vorstellung von Heimat geprägt und vorbestimmt? Und kann man sich von diesem Erbe befreien?

foto ulrich hartmann

Eine Produktion von PortFolio Inc.

mit Michael F. Stoerzer

Inszenierung Marc Lippuner
Ausstattung Halina Kratochwil
künstlerische Mitarbeit Thomas Georgiadis

8. , 9., 10. 7. 11 20:00 weitere Vorstellungen am 8. und 9. Oktober sowie am 5. und 6. November Theater unterm Dach, Danziger Straße 101, 10405 Berlin, Kartenvorbestellungen 030 – 9 02 95 38 17 theater unterm dach

uz pressefest

aus irene binz. befragung liest ellen schernikau

25.6.11 15:30 literaturhalle + 19:00 bühne 2
dortmund, revierpark wischlingen

lese wild und gefährlich

nämlich königin im dreck im rahmen von unzensiert lesen vorgestellt von thomas keck

24.6.11 20:00 Café Größenwahn

Kinzigstraße 9
Berlin Friedrichshain
U5  Samariterstraße

letzte bastion

eine produktion der otto-falckenberg-schule münchen und der münchner kammerspiele über ronald m. schernikau zu gast beim 4. osterfestival der kunsthochschulen
Mit Florian Innerebner, Lea-Sophie Salfeld, Tobias Schormann
Regie Frederik Tidén

23.4.11 16:00 berlin maxim gorki theater

liebkind

die neue produktion von portfolio.inc ab donnerstag im theater unterm dach, berlin

sophisticated

ein solo über einverständnis bietet johannes schmit, einst auf der premierenfeier von faust zwo im deutschen theater von einem bedeutenden regisseur gestreifter regisseur, zurzeit nur freunden. mit denen hat er für die dauer vom 21.1. bis zum 16.2. einen vertrag geschlossen über art und umfang seiner täglichen performance auf der achse karlmarxallee – kurfürstendamm. zu den vereinbarten leistungen zählt das regelmässige schreiben von beiträgen in der manier schernikaus. überhaupt strukturiert nachahmung des schon vorhandenen dieses projekt, für das neben schernikau ignatius von loyola, roland barthes, facebook, das institut de recherches menant a rien (IRMAR) – institut für forschungen die zu/m nichts führen – und nicht zuletzt johannes schmits gefühlter materieller reichtum – alg 1 – anregung gaben.

dann kehre ich zurück + bin berühmt

ein ronald m. schernikau abend mit
tobias amslinger, hannes becker (literaturinstitut leipzig) und jens friebe

16.1.11 20:30 berlin heimathafen neukölln
karl-marx-strasse 141
u7 karl-marx-strasse

und wieder leipzig

zum grossen, fürs leipziger schauspiel notwendigen erfolg ist johannes schmits theaterprojekt über rms

die letzten tage in l.

geworden. ursprünglich entwickelt für die letzten abende der spielzeit 09/10 in der skala, lösten diese vorstellungen eine mediale provinzposse, vor allem aber eine kontrovers geführte diskussion, die die theaterferien über andauerte, und die nachfrage eines publikums aus, das offenbar doch mündiger ist, als mancher, der heute für kultur verantwortlich zu sein meint, sich träumen lässt.

die nächsten termine: 23.11., 14.12., 23.12. jeweils 20:00 skala gottschedstrasse 16 04109 leipzig

mit Rosalind Baffoe, Birgit Unterweger Konzeption und Einrichtung Johannes Schmit Installation Ralf Hauenschild Kostüme Franziska Grau Dramaturgie Anja Nioduschewski

Zum 50. Geburtstag von R. M. Schernikau 2

Past revisited: vier Halbgötter unter Schokoladenfabrikanten mit Selbstabschaffungsdrang, vier angehende Allmächtige unter Schlagersängerinnen, bunten Tunten, Parteiwohngebietsgruppenvorstandsmitgliedern, Fahrradverkäufern mit Karrierewunsch, schreienden Hausmeisterinnen, berufsverbotenen Lehrern, dem Neffen von Ulla und dem schönsten Mann der Welt. Und dann ist da auch noch Herr Lange, Vertreter der Zukunft, der mit der Vergangenheit in Handelsbeziehung tritt, vielmehr: getreten wird.
Der Roman, formal an die Bibel angelehnt, ist eine alle Grenzen sprengende Montage, der fulminante Abschied eines Künstlers, dessen Ziel war: „etwas loben können“.

21.10. 20:00 berlin literaturforum im brechthaus

legende

Es lesen Simone von Zglinicki und Robert Stadlober
Einführung Thomas Keck

chausseestraße 125

In Zusammenarbeit mit Verbrecher Verlag, Konkret Literatur Verlag, Rotbuch Verlag und schernikau.net

Zum 50. Geburtstag von R. M. Schernikau 1

„Was Schernikau so reizvoll macht, ist die innige Verknüpfung von Erkenntnis und Genuß“, schreibt Manfred Mugrauer über den 1991 früh verstorbenen Dichter, der als kaum Zwanzigjähriger mit “Kleinstadtnovelle” die literarische Bühne betreten hatte. Schon diesen Text, nur vordergründig die Geschichte eines Coming-outs, prägen strenges Formbewusstsein und eine Sinnlichkeit und Avantgarde des Denkens, die jeden Satz ins Zeitlos-Gültige heben. Was eigentlich meint Emanzipation? Und wie, konkret, für Zeiten wie unsere und danach, arbeitet Schernikau ihr zu? Wollen wir ihn wirklich lesen?

20.10.20:00 berlin literaturforum im brechthaus

die anmaßung der welt vergessen und uns ihr zu wenden

Volker Gransow im Gespräch mit Georg Fülberth, Hermann L. Gremliza, Dietrich Mühlberg und Helmut Peitsch

chausseestraße 125

In Zusammenarbeit mit Verbrecher Verlag, Konkret Literatur Verlag, Rotbuch Verlag und schernikau.net